Vorstand

Die Kindertagesstätte Wattwil setzt sich zum Ziel, den Erziehungsberechtigten, welche aus sozialen, finanziellen oder familiären Gründen auf eine zusätzliche Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, eine Kindertagesstätte unter professioneller Leitung zur Verfügung zu stellen.

Trägerschaft
Trägerorgan ist der gemeinnützige, politisch und konfessionell unabhängige Verein „Kindertagesstätte Wattwil“. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Ziele der Kita.

Rechtsform
Die „Kindertagesstätte Wattwil“ ist ein Verein mit Sitz in Wattwil und besteht auf unbeschränkte Dauer. Er besitzt die Rechtspersönlichkeit im Sinne von ZGB Art. 60 bis 79. Die persönliche Haftung der Vereinsmitglieder ist somit ausgeschlossen.

Unsere Statuten zur Ihrer Information.

Wir sind Mitglied der Kibesuisse.

Finanzierung
Unsere Kindertagesstätte ist eine soziale Institution. Eltern- und Gemeindebeiträge decken einen grossen Teil der Kosten. Trotzdem sind wir auf Spenden und Schenkungen angewiesen. Regelmässig werden Öffentlichkeits- Aktionen durchgeführt, deren Erlöse vollumfänglich dem Betrieb zu gute kommen.

• Thurwerke AG, Wattwil
  • Katholische Kirchgemeinde Wattwil
  • Treuhand Kamber AG, Wattwil
  • Metzger Metzger AG, Nesslau
  • St. Gallische Kantonalbank Wattwil
  • E. Weber AG, Wattwil
  • Alle Passivmitglieder mit ihren Beiträgen und zusätzlichen Spenden

1994

Im Februar 1994 lancierte eine Gruppe initiativer Eltern in Wattwil das Projekt Triangel.

Das Ziel dabei war drei Angebote für Kinder und Jugendliche unter einem Dach zu vereinen: Kindertagesstätte, Mittagstisch und ein Jugendtreff. Leider wurde das Projekt an der Gemeindeversammlung im Juni 1994 abgelehnt.

Die an einer familienergänzenden Kinderbetreuung interessierte Projektgruppe liess sich jedoch nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Mit viel Eigeninitiative und Enthusiasmus wurden von den sechs Frauen die Konzepte und Budgets erstellt, Mitglieder und Gönner gesucht und die nötigen Bewilligungen eingeholt. Im Oktober 1994 war es dann soweit und es wurden eine ausgebildete Krippenleiterin und eine Kleinkinderzieherin unter Vertrag genommen. In gemieteten renovierten Räumlichkeiten im Bunt (Wattwil) wurde ein Monat darauf mit Hilfe der Vereinsmitglieder die erste KITA im Toggenburg eingerichtet. Im Januar 1995 eröffnete das Bärehuus seine Pforten und der Verein „Kindertagesstätte Bärehuus“ wurde gegründet.

1999

Weil die Liegenschaft verkauft wurde, zog die KITA vier Jahre später, im Februar 1999, an die zentralere Lage Rickenstrasse 12a in Wattwil.

In diesem gemütlichen Haus wurden 12 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3 Monaten bis zur 3. Klasse angeboten. Da aber die Nachfrage stetig stieg und die Warteliste immer länger wurde, wurden neue Verhandlungen mit der Gemeinde Wattwil geführt. Der Entschluss wurde gefasst, dass andere grössere Räumlichkeiten gefunden werden sollten. Der Vorstand musste feststellen, dass dies kein leichtes Unterfangen war. Umso grösser war die Freude, als das ehemalige Heimleiterhaus des Alters- und Pflegeheims Risi an der Büelstrasse 18 zur Verfügung stand.

2011

Nach einer aufwändigen Planungsphase und der erneuten Suche nach Sponsoren konnte die „neue“ KITA Bärehuus am 1. April 2011 eröffnet werden. Neben einer grosszügigen Umgebung mit vielen Spielmöglichkeiten konnte auch die neu eröffnete „Waldbärengruppe“ ihre – von Sponsorengeldern erbaute – Aussenwerkstatt beziehen. Hier werden die Naturmaterialien, die die Gruppe während ihren Ausflügen in den Wald mitbringen, verarbeitet oder einfach bewundert.

Im Haus werden nun 24 Betreuungsplätze (statt 12) in zwei Gruppen angeboten.

Mit dem benachbarten Alters- und Pflegeheim Risi ergibt sich zudem die Möglichkeit, Projekte im Bereich des Generationenaustausches durchzuführen, was von beiden Seiten immer wieder geschätzt wird.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Kita wird im Jahr 2016 gesetzt.

Aufgrund der wiederum stetig waschenden Kinderzahl in der Kita wird das Haus voll und die Nachfrage nach freien Betreuungsplätze ist gross.

Die Warteliste wächst wieder an! Der Vorstand steht erneut vor der Situation wie weiter!

Nach etlichen Diskussionen wird die Entscheidung für die Eröffnung einer dritten Gruppe gefällt. Die grösste Herausforderung war die Suche nach einem geeigneten Standort. Auf der Gemeindeebene, sowie mit der katholischen Kirchgemeinde wurden diverse Verhandlungen geführt und nach Lösungen gesucht. Schlussendlich bot sich uns der ehemalige Kindertagen an der Hofjüngerstrasse 15 in Wattwil als den idealsten Standort an. Rasch wurden nun die anstehenden räumlichen Anpassungen innen wie aussen vorgenommen. Vieles war ja schon gegeben, da die Liegenschaft vorher als Kindergarten genutzt wurde.

Am Freitag, 30. September 2016 konnte die Eröffnung gefeiert werden! Das Gefühl aller Mitwirkenden war grossartig.

Die „Kindertagesstätte Bärehuus“ bietet nun 3 altersgemischte Gruppen à je 12 Kinder an zwei verschiedenen Standorten an.

Nach wie vor führt Cornelia Leuzinger, Krippenleiterin das motivierte und zuverlässige Team umsichtig und mit viel Freude durch den Kita-Alltag.

Mit einem gut eingespielten Team an ausgebildeten Mitarbeiterinnen und der KITA-Leiterin Cornelia Leuzinger sieht der heutige Vorstand in eine erfolgreiche Zukunft!