Waldbären

Zusatzangebot Waldbären

Die Waldbären treffen sich jeden Dienstagnachmittag in den geraden Wochen und jeden Donnerstagnachmittag in den ungeraden Wochen von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Natur Puur
Ob Sonne, Regen oder Schnee, es gibt immer etwas Interessantes zu tun oder es bieten sich neue Spielmöglichkeiten an. Sich mit dem aufgefangenen Regenwasser beschäftigen, ein Feuer machen, mit Schnee etwas bauen und sich darin bewegen, Eis schmelzen, mit den Stecken, Zapfen und Kastanien spielen oder mit einfachem Werkzeug etwas gestalten und ausprobieren. Rumrennen und den Hang hinunterrutschen oder „trolen“ gehören meistens dazu. Oft spielen die Kinder frei, wobei die Naturmaterialien die  Phantasie anregen.

Ausflüge
Die Waldbären machen auch Ausflüge in den grossen Wald und an den Bach. Steine in den Bach werfen ist für einmal (mit Sicherheitsabstand) erlaubt und immer wieder ein grosser Renner. Die Kinder lernen sich auch in schwierigerem Gelände sicherer und mutig zu bewegen und gewinnen so an Selbstwertgefühl.

Standort
Wir haben eine tolle Waldbärenhütte mit kleinem Umschwung, wo sich die Kinder bei jedem Wetter draussen aufhalten können.

Rituale
Am Anfang und am Schluss gibt es ein kleines Liedritual, das hilft, den Alltag der Kita von den Waldbären abzugrenzen.

Zvieri
Wichtig ist immer auch das Zvieri draussen. Am Boden oder auf einfachen Holzstämmen sitzend – so ein Nachmittag draussen macht ziemlich hungrig.

Ausrüstung
Jedes Kind hat seinen eigenen Rucksack dabei mit Trinkbecher und Teller, was ein gewisses Abenteuer- und Selbständigkeitsgefühl fördert.

Erlebnis
Zwischendurch werden ab und zu Geschichten erzählt, die immer einen Bezug zu der Natur und den Tieren haben. Ein Höhepunkt ist auch, wenn Beeren oder Nüsse gefunden werden. So erleben die Kinder hautnah die Jahreszeiten mit ihren jeweiligen Charakteristiken.